Link zur Webversion dieses Newslettres

 

     FORSCHUNG


Projekt «Rehaschuh» erfolgreich abgeschlossen

Bild Rehaschuh

Im Rahmen des Forschungsprojekts «Sensorbasierter Rehaschuh», das am 31. August erfolgreich abgeschlossen wurde, haben ISC und PFI ein Messsystem zur Ganganalyse beziehungsweise Trainingskontrolle sowie einen speziellen Schuh entwickelt, in den dieses System vollständig integriert ist.

Dieser Schuh könnte die ambulante Rehabilitation von Verletzungen oder Erkrankungen, die sich auf den menschlichen Gang auswirken, unterstützen und bei der Therapiedokumentation sowie der Objektivierung der Therapie und deren Erfolge wertvolle Dienste leisten.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------

Optimierter Zehenschutz

Lesen Sie den vollständigen Artikel (pdf)

Im kürzlich abgeschlossenen Projekt «Optimierung von Zehenschutzkappen» haben ISC und PFI innovative Zehenschutzkappen für Sicherheitsschuhe erarbeitet, die neben verbesserter Ergonomie auch Schutz gegen Abtauchen in den Schuhunterbau bieten.

Mehr ...

---------------------------------------------------------------------

EU-Projekte: What's New?

Das ISC forscht für die Schuhindustrie - auch international

Das «I» in ISC steht für «international» – konsequenterweise ist das ISC in europäische beziehungsweise internationale Forschungsprojekte eingebunden. Was tut sich aktuell?

  • Zur ICSAS-WebsiteICSAS: Hier geht es um die Implementierung dualer Ausbildungsstrukturen für Schuhfertiger in Ländern, die das duale System nach deutschem Vorbild einrichten möchten, namentlich Portugal und Rumänien. Dazu wurden auch mehrsprachige Schuhindustrie-spezifische Leitfäden für betriebliche Ausbilder erstellt (auf www.icsas-project.eu erhältlich) und in der Pilotphase in Rumänien und Portugal erprobt.

  • Zur ProjektwebsiteBoost4Shoes: In diesem Projekt wurde eine Schulung für Online Sales Manager entwickelt. Sie steht inklusive der Möglichkeit zum Wissens-Check der frisch erworbenen Kenntnisse auf www.boost4shoes.org in mehreren Sprachen zur Verfügung. Ende Oktober schliesst das Projekt ab.

  • Zur ProjektwebsiteSHOEMAN (www.shoemanproject.org): Was müssen Führungskräfte in der europäischen Schuhindustrie können?

    Hierzu veranstaltet das ISC noch 2019 einen Workshop in englischer Sprache (Datum wird demnächst bekanntgegeben).

    Interessierte, die sich voranmelden möchten, wenden sich bitte an simone.flick@isc-germany.com.
 
---------------------------------------------------------------------

Frisch beantragt : Projektideen

Die Forschungstätigkeit des ISC ist überwiegend gemeinnützig, das heißt, die Ergebnisse können kostenlos von den KMU des Sektors genutzt werden.

Neue Projektideen entstehen in enger Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen und mit den Branchenunternehmen, die in unserem Forschungsbeirat repräsentiert sind (neue Interessenten sind gerne willkommen!). Mit diesem Gremium stimmen wir ab, welche Projektideen als Forschungsanträge aufgesetzt und bei den Fördermittelgebern eingereicht werden.

Aktuelle Projektanträge befasssen sich mit Themen wie:

  • Bessere Vorsorge für Diabetiker

    Die Projektpartner ISC und KIT (Karlsruher Institut für Technologie) wollen eine innovative Lösung zur Früherkennung von Fußulzerationen bei Diabetikern unter Nutzung neuester Sensortechnik entwickeln und umsetzen.

  • Knicksenkfüße erkennen und korrigieren

    Das ISC und die Hochschule Kaiserslautern (Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik) wollen ein adaptives System zur Erkennung und Korrektur einer Längswölbungs-und Fersenbeinfehlstellung entwickeln, wie sie im Falle des Knicksenkfußes vorliegt.

    Dazu soll ein Schuh-Prototyp entwickelt werden, der alle nötigen Mess- und Aktorikkomponenten enthält und die natürlichen Bewegungen des Fußes so wenig wie möglich beeinträchtigt.

  • Reversible Integration von Elektronikkomponenten in Schuhen im Einklang mit dem ElektroG

    Dem neuen Elektronikgerätegesetz (ElektroG) wird vorgeworfen, KMU zu benachteiligen, weil die hohen Anforderungen gerade für kleine Unternehmen kaum zu bewältigen seien und somit einer Markteintrittsbarriere gleichkämen.

    Das aktuell beantragte Projekt von ISC und PFI geht auf diese Problematik ein und möchte innovative Konzepte zur reversiblen Integration von Elektronik in Schuhen und Textilien erarbeiten. Auf diese Weise sollen das ElektroG durch einen modularen Ansatz aktiv umgesetzt sowie Elektronik- und Schuhindustrie effizient miteinander verzahnt werden.

Sollten Sie Fragen zu den Forschungsprojekten haben, kontaktieren Sie bitte simone.flick@isc-germany.com.

Das ISC forscht für die Schuhindustrie

 

    MESSEN & VERANSTALTUNGEN


Reminder: ISC auf der OST

ISC und PFI sind auf der Messe Orthopädieschuhtechnik präsent: Besuchen Sie uns am 18. und 19. Oktober in Köln in Halle 4.2. / Stand A013!

Die OST das wichtigste Event im Orthopädieschuhsektor, der durchaus auch Inspiration für andere Schuhsparten bietet. Bei der Umsetzung innovativer Techniken in neue Produkte steht Ihnen das ISC als kompetenter Entwicklungspartner zur Verfügung.

OST-Programm OST-Pressemeldung.

 Titelbild Fachkompetenz Schuh November 2018

 

    SEMINARE 


 

Entwickeln Sie sich und Ihre Mitarbeiter!

Alle unsere Lehrgänge und Events finden Sie im ISC-Veranstaltungskalender.

«Fachwissen Schuhe» bieten wir mit vielen Termin an.

Photoshop-Kurs: Dieser auf die Schuhindustrie ausgerichtete Kurs macht fit im unabdingbaren Tool für Design und Marketing.

Neu: Gestalten und Programmieren von Wearable Electronics (Embedded Programming / Soft Circuits). Diesen Einsteigerkurs richten wir firmenspezifisch aus - bitte kontaktieren Sie uns.

Und falls Sie generell firmenspezifischen Schulungsbedarf haben: Wir erstellen gerne ein maßgeschneidertes Programm für Sie.

Weitere Informationen: info@isc-germany.com oder +49 6331 14 53 34-0.

 

     IMPRESSUM 


International Shoe Competence Center gGmbH | ISC Germany

Marie-Curie-Straße 20
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 14 53 34-0
Fax: +49 6331 14 53 34-30
E-Mail:
info@isc-germany.com

Internet: www.isc-germany.comwww.pfi-germany.de | www.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.com | www.pfi-biotechnology.de

Leitung: Ronny Weis und Dr. Kerstin Schulte

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Simone Flick und Ronny Weis

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie Ihre Kommentare und Anregungen zum Newsletter an newsletter@isc-germany.com