LIEBE LESER


 

Forschungsarbeit zugunsten von KMU

  INHALT

Dr. Simone Flick, ISC Department Manager Research and Development

Dieser Newsletter stellt die Forschungsarbeit des ISC in den Mittelpunkt: Hier lernen Sie unsere nationalen und internationalen Forschungsprojekte kennen, an denen wir derzeit arbeiten und deren Ergebnisse vor allem für KMU zur Verfügung gestellt werden.

Da sich die Projekte vor allem am Bedarf der Industrie orientieren, besteht bei einer ganzen Reihe davon die Möglichkeit, sich im sogenannten projektbegleitenden Ausschuss zu engagieren und somit direkt Einfluss auf die Forschungsarbeit des ISC zu nehmen. Informieren Sie sich hier und machen Sie mit!

Apropos Mitmachen: In diesem Newsletter erfahren Sie mehr über das Projekt Fit2Comfort. Hierzu wird aktuell eine Bedarfsumfrage zum Thema „Komfortexpertise in Unternehmen“ durchgeführt, und ich möchte Sie herzlich bitten, daran teilzunehmen. Den Link finden Sie hier und im Beitrag.

Weiterhin möchte ich Sie ganz herzlich im Rahmen des Leonardo-Projekts Step2Sustainability, an dem das ISC als Forschungspartner beteiligt ist, zu einem Workshop am 28. Juli auf der GDS einladen. Darüber hinaus können Sie auch die in diesem Projekt erstellte Online-Schulung testen.

Angenehme Lektüre wünscht

Dr. Simone Flick,

Department Manager Research and Development
Head of Biomechanical Laboratory

 

AKTUELL

Workshop zur GDS: Nachhaltige Produktion

FORSCHUNG

Step2Sustainability

DualTrain

Shoes Made in EU

Fit2Comfort

Smarter Schuhkomfort

Ergonomischer Leisten

Rehaschuh

Optimierter Zehenschutz

IMPRESSUM

 

     AKTUELL


 

Workshop zur GDS: Nachhaltige Produktion

Das Leonardo-Projekt Step2Sustainability (S2S), an dem  das ISC mitarbeitet, veranstaltet zur GDS einen Workshop mit dem Titel GREEN SHOES FOR A SUSTAINABLE LIFE.

Wann? Donnerstag, 28. Juli 2016, 10h30 bis 13h

Wo? GDS Verwaltungsgebäude / Erdgeschoß, Stockumer Kirchstr. 61, 40474 Düsseldorf.

Programm und Anmeldung ...

Übrigens: In der noch laufenden Testphase ist die Nutzung der englischen Version des Online-Schulungstools, das im Rahmen des Projekts entwickelt wurde, kostenfrei. Interessenten können sich auf der S2S-Projektwebseite einschreiben.

 

    FORSCHUNG


 

Step2Sustainability

Das ISC ist als Partner in ein europäisches Forschungsprojekt mit dem Titel Step to Sustainability eingebunden, dessen Ziel es ist, ein Qualifikationsprofil und eine Schulung zu entwickeln, die Produktionstechnikern nachhaltige Methoden und Prozesse vermittelt.

Somit können sich künftig Mitarbeiter von Unternehmen der europäischen Leder- und Schuhindustrie zu Fachkräften zur Implementierung nachhaltiger Fertigungsmethoden spezialisieren. 

Die Unterrichtseinheiten werden teils über eine E-Learning-Plattform und zum Teil über Anwesenheitsseminare vermittelt.

Das Projekt endete offiziell 31. März 2016. Derzeit laufen noch die Übersetzungsarbeiten, um den Online-Kurs letztlich in neun Sprachen anbieten zu können. Die englische Version kann bereits kostenfrei getestet werden (s. auch vorhergehende Meldung in diesem Newsletter).

 -----------------------------------------------------------------------------

DualTrain

Ziel des DualTrain-Projekts ist es, zu untersuchen und zu verstehen, wie die duale Berufsausbildung in Deutschland organisiert ist und wie dieses System für die Länder Portugal und Spanien adaptiert und dorthin übertragen werden kann.

Für beide Länder ist es ein erster Schritt hin zur dualen Berufsausbildung, die mit den derzeitigen Ausbildungssystemen nur wenige Gemeinsamkeiten aufweist.

Der Pilotversuch zur Implementierung der dualen Berufsausbildung in Spanien und Portugal konzentriert sich beispielhaft auf einen Industriesektor, und zwar die Schuhindustrie.

Mehr...

 -----------------------------------------------------------------------------

Shoes Made in EU

Shoes Made in EU Made in EU ist der Titel eines Forschungsprojekts, an dem das ISC als Partner im Projektkonsortium mitwirkt.

Das Projekt soll erstens die Einrichtung eines dualen Ausbildungsgangs zum/zur Facharbeiter/in in der Schuhindustrie in Polen unterstützen, zweitens Profil und Ausbildungsplan für einen «European Industrial Shoe Maker», der den Europäischen ECVET-Standards entspricht, erarbeiten und drittens eine Online-Schulungsplattform aufbauen.

Mehr...

  -----------------------------------------------------------------------------

Link zur ProjektwebseiteFit2Comfort

«Komfort- und Gesundheitsschuhtechniker/in» ist ein Beruf der Zukunft, davon geht die «Sector skills alliance» für die Schuhbranche aus; ein Gremium, das sich auf europäischer Ebene damit beschäftigt, welche Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt künftig nachgefragt werden. Sobald ein berufliches Anforderungsprofil identifiziert ist, für das noch kein Ausbildungsgang existiert, wird dessen Einrichtung initiiert, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der europäischen Firmen zu sichern.

Wie im Fall des EU-Projektes Fit2Comfort: Das Projektkonsortium, darunter das ISC, hat die Aufgabe, das Berufsbild «Komfortschuhtechniker/in» zu entwickeln und eine entsprechende Ausbildung auf die Beine zu stellen.

Mehr...

Wie ist es um die Komfortexpertise in Ihrem Unternehmen bestellt?

Im Rahmen des Fit2Comfort-Projekts wird eine Bedarfsumfrage durchgeführt, um die in den Unternehmen vorhandene Kompetenz zur Umsetzung von Komfort- und Gesundheitsaspekten bei der Produktentwicklung von Schuhen zu eruieren.

Nehmen Sie aktiv am Projekt teil und berichten Sie, wie Ihr Unternehmen das Thema angeht, indem Sie diesen Fragebogen (pdf Download) beantworten.

Bitte drucken Sie das pdf-Dokument aus und mailen (melanie.hartmann@isc-germany.com) oder faxen (+49 6331 145334 30) Sie ihn ausgefüllt bitte bis spätestens 11. Juli zurück an uns.

Vielen Dank!

 -----------------------------------------------------------------------------

Smarter Schuhkomfort

Ziel des ISC-Projekts mit dem Arbeitstitel Smarter Schuhkomfort ist es, innovative Schuhinnenbodenteile zu entwickeln, deren Eigenschaften modifizierbar sind.

Der Träger soll die Innenbodenteile an sein Komfortbedürfnis und die jeweilige Tragesituation anpassen können, indem er sie hart oder weich sowie steif oder flexibel einstellt. Vorgesehen ist eine Steuerung beispielsweise per Smartphone-App.

Mehr...

 -----------------------------------------------------------------------------

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (pdf)Neue Vorfußpartie für Leisten

Im Allgemeinen ist die Vorfußpartie von Industrieleisten konvex. Moment, konvex? Das bedeutet, dass die Vorfußpartie der darüber gefertigten Schuhe ganz und gar nicht der Form der menschlichen Vorfußanatomie folgt.

Das Projekt Ergonomischer Leisten wirft die Frage auf, ob eine anders geformte Vorfußpartie für den Schuhträger vorteilhafter sein könnte; es geht um die Entwicklung einer innovativen Leistenform unter Berücksichtigung der anatomischen und biomechanischen Gegebenheiten speziell des Vorfußes. 

Mehr...

 -----------------------------------------------------------------------------

Sensorbasierter Rehaschuh

Im Rahmen des AiF-Forschungsprojekts Sensorbasierter Rehaschuh haben ISC und PFI die Aufgabe, ein Messsystem zur Ganganalyse sowie einen speziellen Schuh zu entwickeln, in den dieses System vollständig integriert werden kann.

Mehr...

 -----------------------------------------------------------------------------

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel (pdf)Optimierter Zehenschutz

Im Aif-Projekt Optimierung von Zehenschutzkappen werden ISC und PFI innovative Zehenschutzkappen für Sicherheitsschuhe erarbeiten, die neben einer verbesserten Ergonomie auch Schutz gegen Abtauchen in den Schuhunterbau bieten. Start: Oktober 2016.

Mehr...

 -----------------------------------------------------------------------------

Fördermittel

Wir danken allen Fördermittelgebern unserer Forschungsprojekte für ihre Unterstützung!

 

     IMPRESSUM 


International Shoe Competence Center gGmbH | Member of PFI Group

Marie-Curie-Straße 20
66953 Pirmasens | Germany

Tel.: +49 6331 14 53 34-0
Fax: +49 6331 14 53 34-30
E-Mail: info@isc-germany.com

Internet: www.isc-germany.com | www.pfi-group.org | www.pfi-germany.de | wwww.pfi.hk.com | www.pfi-fareast.comwww.pfi-biotechnology.de

Leitung: Dipl.-Ing. (FH) Uwe Thamm

Autoren: Dr. Simone Flick; Melanie Hartmann, M.Sc.

Redaktion: Dipl.-Ing. (FH) Elisabeth Rouiller

Bitte schicken Sie uns Ihre Kommentare und Anregungen: newsletter@isc-germany.com.